Südwind Info- und Diskussionsabend: Elektronik und IT in der globalisierten Welt. Foxconn, E-Waste und dazwischen wir.

Südwind Info- und Diskussionsabend: Elektronik und IT in der globalisierten Welt. Foxconn, E-Waste und dazwischen wir: 9. April, ab 19:00 im gmota.

Am 9. April gibt’s nicht nur einen AktivistInnen-Stammtisch, sondern gleichzeitig auch einen Themenabend, wie immer offen für alle Interessierten. Wir wollen uns mit den Arbeitsverhältnissen in der globalen Elektronikindustrie und nachhaltiger IT beschäftigen. Der Auftragsfertiger Foxconn kommt immer wieder mit Negativschlagzeilen in die Medien, weil sich dort Suizidfälle von Angestellten häufen. Was macht die Bedingungen bei Foxconn so extrem? Unser Konsum an Elektronikprodukten hat aber auch enorme ökologische Auswirkungen. Welche Alternativen gibt es und was ist eigentlich „green IT“?

Wir beginnen mit zwei Impulsreferaten und wollen dann die angesprochenen Themen in einer gemeinsamen Diskussion vertiefen. Letztendlich geht es um die Frage, wie ein nachhaltiger Umgang mit Elektronik und IT-Geräten aussehen kann und welche Möglichkeiten jedeR Einzelne von uns hat.

Wir freuen uns, an diesem Abend mit Rüdiger Wetzl, den Gründer von Compuritas, als Experten zum Thema nachhaltige IT diskutieren zu können.

Wann? am 9. 4., ab 19:00
Wo? gmota, Münzgrabenstraße 57

Nach der Diskussion gibt’s einen kleinen Snack. Wie immer freuen wir uns über neue Gesichter und auf einen spannenden Abend! Für Fragen und Infos schreibt an aktivismus.stmk(at)suedwind.at. Mehr zur Clean-IT-Kampagne gibt’s unter www.clean-it.at oder bei Südwind

Hinterlasse einen Kommentar