Der 1. Oktober ist Tag des Kaffees…

 

Kaffee ist für viele Menschen in Österreich nicht mehr wegzudenken – ob in der Früh zum Aufwachen oder am Nachmittag zu einer gemütlichen Kaffeerunde. Ob als Cappuccino, Espresso, Verlängerter, Flat White oder Häferlkaffee – die Variationen sind unterschiedlich, getrunken wird er jedenfalls sehr gerne.

Und getrunken wird er auch an unterschiedlichen Orten. Gerade Wien mit seinen Traditionskaffeehäusern ist bekannt für die Kaffeehauskultur, aber auch in den verschiedenen Bäckereiketten gehört mittlerweile ein „Coffee to go“ dazu.

Südwind hat sich, so wie schon in den letzten Jahren, den Kaffee der Bäckereiketten angesehen und die Ergebnisse gesammelt im Kaffeecheck herausgegeben.
Hier ist alles auf einem Blick dargestellt: >>Kaffee-Check<<

Mit diesem druckfrischen Check, Infomaterialien sowie einer großen Umfrage-Tafel sind wir losgestartet und haben verschiedene Kaffeehäuser und Bäckereien besucht.

Unsere Frage an die PassantInnen und möglichen KonsumentInnen war relativ einfach: Wie magst du deinen Kaffee? (wir gehen von einem guten Geschmack aus!)
FAIR / BIO / BIO & FAIR/ EGAL
Viele haben abgewogen, was ihnen als wichtiger erscheint, die überwältigende Mehrheit hat sich jedoch für BIO & FAIR entschieden.

Südwind_Fairtrade Kaffee Aktion Wien (c) Nagy_Suedwind (2)

Südwind möchte so auch die Kaffeehäuser und Bäckereien auffordern, auf fairen Kaffee umzustellen. Diese Umstellung hat gerade für die KaffeebäuerInnen im globalen Süden enorme Auswirkungen – durch das Fairtrade-Siegel wird ein Mindestpreis bezahlt, der unabhängig vom Weltmarktpreis ist.

Es gibt bereits Vorreiter in dieser Umstellung, was wir natürlich sehr begrüßen -das Café Hummel bietet seit kurzem nur mehr fairen Kaffee an und auch die Bäckereien Gradwohl und Ströck sind Vorbilder in Sachen Kaffeeangebot. Es gibt aber auch andere Ketten, wie Baguette oder Backwerk, die bereits Schritte in die faire Richtung setzen.

Dies wollen wir unterstützen, mit unserer Petition kann man sich direkt an die Bäckereien wenden und zeigen – hey, fairer Kaffee wär so viel besser!

Südwind_Fairtrade Kaffee Aktion Wien (c) Nagy_Suedwind (6)

Für alle, die sie noch nicht unterschrieben haben, gibt es auch die Möglichkeit dies online zu erledigen: >>Link zur Petition<<

Weil fairer Kaffee auch besser schmeckt.
Lasst uns FAIR zur Tradition machen!